Montage einer Anhängerkupplung und Fahrradträger

Ja, eins der Projekte die wir lange vor uns hergeschoben haben. Nach dem Daniela ein neues Auto bekommen hat, fehlte in unserem Haushalt ein Fahrzeug mit AHK. Zudem haben wir uns zwei eBikes angeschafft, die wir natürlich mit in den Urlaub nehmen möchten.

Systeme zur Heckklappenmontage kamen für uns nicht in Frage. Die eBikes sind zu schwer um sie hoch zu heben und wir möchten auch jederzeit die Heckklappe öffnen können.

Wieder mal mutig, bestellten wir uns eine abnehmbare AHK von Brink.

Für die Montage war es erforderlich, die Sitzbank auszubauen, denn an dieser Seite wurde der Kabelsatz angeschlossen. Die Montage selber wurde gut beschrieben und war mit etwas Geschick auch gut durchzuführen. Das zersägen der Stoßstange kostete aber Überwindung! Die anderen Teile konnten einfach angeschraubt werden. Für alle Montagen haben wir einen Tag gebraucht.

Brink Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig (Type 507640)

 

Eintragung? – ein Abenteuer!

Wir dachten, dies sei kein Problem, da die AHK ja eine Zulassung für dieses Auto hat. Die AHK hat eine Zulassung von 1100 kg und 75kg Stützlast. Da unser Nissan aus dem Baujahr 2015 ist, hatten wir aber das Problem, dass im Fahrzeugschein nur eine Stützlast von 44 kg eingetragen ist (wurde bei späteren Baujahren geändert). Um dies auf 75 kg zu ändern benötigten wir ein Gutachten, was bestätigt, dass der NV200 diese 75 kg schafft. Dieses pauschale Gutachten haben wir beim Nissan Händler bekommen. Der Händler musste es mit Stempel und Unterschrift bestätigen. Hiermit ging es dann zum TÜV. Dieser überprüfte den Einbau und ob die Gutachten von Nissan, Brink und das Auto auch zu einander passten. Daraus entstand eine Änderungsabnahme nach §19 für unser Auto. Hiermit hätten wir dann fahren dürfen. Um Papierchaos und Probleme zu vermeiden, haben wir dann aber alles nochmals beim Straßenverkehrsamt in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Jetzt haben wir zwei Seiten 😄

Kurzum: Die Eintragung war mehr Aufwand als die Montage!

 

Auswahl des Fahrradträgers

Da es uns wichtig ist, immer die Heckklappe öffnen zu können, wollten wir auch einen abklappbaren Träger für die AHK. Nach einiger Recherche und „Anproben“ haben wir uns dann für den EUFAB entschieden. Dies ist der einzige Träger der wirklich problemlos passt.  Nach einigen Touren sind wir sehr zufrieden mit dem Träger. Er ist schnell montiert, lässt sich gut verstauen (auch im Auto) und ist auch stabil genug für beide eBikes (die Akkus nehmen wir bei längeren Fahrten raus).

Fahrradträger PREMIUM II Plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert