Cetinje und die Lipa-Höhle (Montenegro)

 

 

Der Weg nach Cetinje oder besser der Schinken-Highway

Ist man einmal die spektakuläre Passstraße von Kotor hochgefahren, öffnet sich ein Tal mit dem Ort Njeguši. Dieser Vorort von Cetinje ist ein absolutes Schinken Paradies. Nahezu an jedem Haus kann man Schinken kaufen. Der ganze Ort riecht nach Schinken, da jeder welchen bei sich hängen hat oder räuchert. Eine Tabuzone für Vegetarier.

 

Die Stadt Cetinje

Cetinje ist eine Stadt in Montenegro zwischen Podgorica und Budva mit etwa 13.900 Einwohnern. Sie liegt 670 Meter über NN im Tal der Cetina am Fuß des Lovćen-Massivs. Cetinje ist der Amtssitz des montenegrinischen Präsidenten und war bis 1918 die Hauptstadt des Landes.

Heute können einige relativ gut erhaltene frühere königliche und Regierungsbauten sowie ein Kloster besichtigt werden. Zwei der früheren Paläste sind in Museen umgewandelt worden. Architektonisch interessant sind auch die zahlreichen früheren Botschaftsgebäude ausländischer Staaten, wie die von Russland oder Österreich-Ungarn.

Die Lipa-Höhle

Die Lipa-Höhle ist eine Karsthöhle in der Nähe von Cetinje in den Bergen Skopska Crna Gora in Montenegro mit einem System von 2,5 km Passagen und Hallen. Es ist eine der größten Höhlen in Montenegro und die einzige die offiziell für Besucher zugängig gemacht wurde. Vom Besucherzentrum fährt eine kleine „Bahn“ zum Eingang. Es gibt eine einfache Besichtigungstour, aber auch eine Aktion Tour für Höhlenkletterer.

Es gibt einen offiziellen Stellplatz unterhalt des Besucherzentrums mit der Möglichkeit dort auch zu Essen. Wir wurden sehr herzlich empfangen.

http://lipa-cave.me/

Stellplatz

Camp Oaza Lipa

Cetinje 81250, Lipa dobrska br 8, Cetinje, Montenegro

https://www.facebook.com/Camp-Oaza-Lipa-235509200532027/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert